Die No-Gos im Online-Dating-Profil

Frau mit Laptop für Online-Dating

Das perfekte Online-Ich

Die No-Gos im Online-Dating Profil

Berlin, 09.10.2014. Mein Auto, mein Haus, meine Yacht – in Online-Profilen tut man so einiges, um sich von seiner besten Seite zu zeigen. Gut gemeint ist aber nicht immer gut gemacht. Die Online-Partnervermittlung eDarling hat nun in einer aktuellen Umfrage unter 1.000 Mitgliedern herausgefunden, was die absoluten No-Gos in Dating-Profilen sind.

Frei nach dem Motto „zu sexy ist unsexy“ zeigen die Ergebnisse der aktuellen Umfrage, dass die absoluten No-Gos im Online-Dating-Profil für fast zwei von drei Befragten (58%) zu aufreizende Bilder und zu starke sexuelle Anspielungen im Text sind. Falsche Rechtschreibung, fehlerhafte Grammatik sowie narzisstische Aussagen (jeweils 52%) werden ebenfalls als klare Abturner angesehen. Bei der Fotowahl gilt dagegen: Je mehr der Fokus auf der Person liegt, desto besser: Sonnenbrille, Gruppen- und Partyfotos sind deshalb wenig angesagt.

Selbstbild und Fremdwahrnehmung driften auseinander

Ganze 77% der Befragten gehen davon aus, dass sich die meisten Menschen online in einem besseren Licht darstellen und mit geschönten Wahrheiten ihr Selbst aufwerten.
Spannender Widerspruch in dem Zusammenhang: Die breite Mehrheit (mehr als 80%) der Befragten gab an, sich selbst noch nie im Netz in einem besseren Licht dargestellt zu haben. Übrigens sehen die befragten Online-Dater das größte Beschönigungspotenzial beim Profil-Foto (63%) und bei den Aktivitäten (56%).

Die Kunst der ehrlichen Selbstinszenierung

Die Möglichkeit der Selbstinszenierung wird von den Befragten zumeist als Chance wahrgenommen: So sieht die Hälfte der befragten Mitglieder das Internet als eine Möglichkeit, sich selbst facettenreich und allumfassend präsentieren zu können. Rund 43% der Befragten verstehen ihre Online-Identität mittlerweile sogar als Teil ihrer Persönlichkeit.

Diplom-Psychologin Dr. Wiebke Neberich meint dazu: „Das Internet ist mit seinen zahlreichen Möglichkeiten zur Präsentation und Kommunikation zu einem Medium geworden, über das man sich auf vielfältige Weise darstellen kann. Die individuelle Selbstdarstellung ist für andere Menschen oft sehr informativ und ermöglicht ein erstes Kennenlernen ohne persönlichen Kontakt. Das ist vor allem bei der Partnersuche im Internet extrem hilfreich, wo man durch die individuellen Angaben in seinem Profil bereits potentiell passende Partner anspricht, wie zum Beispiel bei der christlichen Partnersuche.“

Stichprobe: 1.000 eDarling Mitglieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, 58% Männer, Durchschnittsalter 46 Jahre.