Umfrage belegt: Serien-Junkies wirken attraktiver

Mann und Frau schauen sich gemeinsam eine Serie an

Und was guckst du so?

Knapp jeder Dritte findet Singles mit dem gleichen Seriengeschmack attraktiver

Berlin, 29. März 2016: Der gemeine Serien-Junkie ist mit dem jungen Phänomen des Serienhypes nicht nur in der Mitte der Gesellschaft angekommen, sondern gilt auch als besonders attraktiv. Das beweist eine aktuelle Umfrage der Partnervermittlung eDarling mit über 1.000 deutschsprachigen Singles. Die Ergebnisse zeigen ausserdem, welchen entscheidenden Einfluss die Wahl der Lieblingsserie auf den Erfolg beim Online-Dating hat.

Serienjunkies wirken attraktiver

Wer früher Couchpotato geschimpft wurde, hat heute bessere Flirtchancen. Denn ein generelles Interesse an Serien löst bei 53 Prozent der Männer und Frauen ein gesteigertes Interesse an potenziellen Date-Partnern aus. Wenn sich dann auch noch herausstellt, dass sich der Flirtpartner für die eigene Lieblingsserie begeistert, wirkt er für 27 Prozent der Befragten automatisch noch attraktiver.

Besonders punkten können Serien-Junkies bei Männern: 61 Prozent der Männer geben an, ein grundsätzliches Interesse an Serien bei Singles attraktiv zu finden. Aber auch Frauen scheinen auf dieses Kriterium zu achten: 40 Prozent geben an, Singles mit einem Faible für Serien zu mögen. Liegt dann noch der gleiche Seriengeschmack vor, finden 33 Prozent der männlichen Befragten das Gegenüber noch attraktiver. Von den Frauen hingegen lassen sich nur 19 Prozent von einer gemeinsamen Lieblingsserie beeindrucken.

Doch nicht nur das Geschlecht, sondern auch das Alter beeinflusst diesen Effekt: Bei über einem Drittel der sogenannten Millennials, also der heutigen 18- bis 35-Jährigen, wird die Attraktivität anderer durch den gleichen Seriengeschmack gesteigert. Mit zunehmendem Alter schwindet diese Wirkung: Für die Mehrheit der über 36-Jährigen Singles hat die Angabe der gleichen Lieblingsserie dann keinen Einfluss mehr auf ihre Wahrnehmung.

GZSZ vs. The Big Bang Theory: Die richtige Serie entscheidet

Jeder vierte Single vertraut bereits auf die Wirkung des gemeinsamen Seriengeschmacks: Laut Umfrage geben 25 Prozent bestimmte Serien und Filme auf ihrem Dating-Profil an, um damit schneller den Richtigen zu finden. Doch aufgepasst! Auch die Lieblingsserie an sich kann über den Flirterfolg oder –misserfolg entscheiden. Dabei liegen Fans der Serie The Big Bang Theory, neben Tatort- und Navy CIS-Guckern, ganz weit vorne. Vor allem bei Singles unter 45 Jahren wirkt sich The Big Bang Theory am positivsten auf die Flirtchancen aus. Singles ab 46 finden es hingegen besonders attraktiv, wenn ein potenzieller Flirtpartner angibt, gerne Tatort zu schauen.

Abtörner Nr. 1 ist die Lieblingssoap der Deutschen: GZSZ. Ein Single, der die Serien Rote Rosen oder Der Bergdoktor in seinem Dating-Profil angibt, wirkt unabhängig von Geschlecht und Alter automatisch unattraktiver.

Weiterführende Informationen zum Thema „Die besten Film- und Serien-Genres für Ihr Date“, finden Sie hier.

Umfrage beweist: Serienjunkies wirken attraktiver