Die Tops und Flops zum ersten Date!

Die beliebtesten Gesprächsthemen

eDarling Umfrage

Nothing Personal – Singles beim 1. Date nicht am Gegenüber interessiert

Plus Expertentipps: So verliebt sich mein Date in mich!

Berlin, 05.03.2014 – Die Ergebnisse der neuen eDarling-Umfrage verwundern: Zwar wird dem ersten Date eine besondere Bedeutung zugeschrieben (88%), aber viel über den potentiellen Partner erfahren möchten die meisten dabei nicht. Wie kann man das verstehen? eDarling ging dem Phänomen „First Date“ auf den Grund und fand heraus, was Singles von einem gelungenen Gespräch beim ersten Date erwarten. Für einen sympathischen ersten Eindruck beim Kennenlern-Gespräch hat Diplompsychologin Dr. Wiebke Neberich 3 Expertentipps entwickelt.

Themen, die verbinden, sind der perfekte Dating-Einstieg. Insgesamt 47% der Singles wollen sich zum Kennenlernen über gemeinsame Leidenschaften und Interessen austauschen. Auch seichte Smalltalk-Kost ohne spezielle Inhalte kommt mit 37% bei den weiblichen Singles deutlich besser an als bei den Herren, von denen nur 28% Interesse an einem wenig konkreten Gespräch über alles und nichts haben. Leicht verfängliche Konversationen über kritische Themen wie Politik, Wirtschaft und Religion werden dagegen von beiden Geschlechtern als ungeeignetes Gesprächsthema für das erste Date empfunden.

Nach Meinung der Befragten ist das absolute No-Go beim ersten Rendezvous ein Gespräch über eine gemeinsame Zukunft (62% Frauen, 38% Männer). Dr. Wiebke Neberich kommentiert dazu: „Es geht beim ersten Date nicht darum, mit der Türe ins Haus zu fallen und von einer gemeinsamen Zukunft zu sprechen. Beim Kennenlernen ist das Bauchgefühl gefragt, auch wenn die effizienten Dater wichtige Themen so schnell wie möglich ansprechen möchten!“

Worüber möchten Sie bei Ihrem ersten Date sprechen? Worüber möchten Sie bei Ihrem ersten Date nicht reden?

Überraschend: Kein Interesse am Gegenüber

Nur 10% der Umfrageteilnehmerinnen finden es erstrebenswert, das erste Date zu nutzen, um mehr über den Date-Partner zu erfahren. Unter den männlichen Befragten waren es immerhin 17%, die angaben, beim Kennenlernen über die Partnerin sprechen zu wollen. Im Gegenzug wünschen sich 11% der befragten Singles, beim ersten Date nicht über den Partner sprechen zu müssen.

Dr. Wiebke Neberich erklärt dieses Phänomen wie folgt: „Beim ersten Date ist zunächst einmal das Bauchgefühl gefragt: Erzählen Sie von Dingen, die Sie begeistern und fragen Sie neugierig nach. Das unterstützt Ihre positive Ausstrahlung – um die es möglicherweise mehr geht, als um die Gesprächsinhalte. Lassen Sie Raum dafür, den anderen auf sich wirken zu lassen und selbst auf den anderen zu wirken!“

3 Expertentipps zum 1. Date Gespräch:

• Finden Sie Gemeinsamkeiten, über die Sie sprechen möchten und Unterschiede, die Sie ehrlich interessieren (Bsp. gemeinsame Urlaubsorte; verschiedene Urlaubsorte).
  • Fragen Sie nach! Durch Nachfragen bekunden Sie ehrliches Interesse. Es schmeichelt dem anderen und ist eine gute Möglichkeit, das Gespräch zu kontrollieren. Dadurch entspannt sich der andere und fühlt sich wohl.
  • Wenn der Date-Partner nicht auf Sie eingeht, muss das nicht heißen, dass er/sie kein Interesse hat. Erzählen Sie einfach ein bisschen über sich und über Dinge, die Sie ehrlich faszinieren. Leidenschaft für Themen führt zu einer besonders attraktiven Ausstrahlung.

Weitere Informationen zum Thema First Date finden Sie unter: https://www.edarling.ch/ratgeber/singleleben-partnersuche/koerpersprache