Sommerzeit ist Flirtsaison

 

12.07.2012 – Egal ob im Ausland oder Zuhause in der Schweiz: Europäische Singles kommen während der Sommerferien in Flirtlaune. Dies ergab eine Umfrage der Partnervermittlung eDarling.

 

Sind die Sorgen und der Arbeitsstress erst einmal beiseitegelegt, steht dem Ferienflirt nichts mehr im Wege. Die Freizeitstimmung und der Wunsch nach sozialen Aktivitäten bringen daher gerade während den Ferien vielerlei Singles in Flirtstimmung.

 

Eine Umfrage der Online-Partnervermittlung eDarling zeigt nun, dass die Flirtaussichten während des Jahres sehr unterschiedlich eingeschätzt werden. Aber die Mehrzahl der 3186 Befragten waren sich international einig: Im Sommer stehen die Chancen auf ein amouröses Abenteuer am höchsten. Auchin der Schweiz waren die heißen Sommertage mit 40% am beliebtesten. Die Alternativen Silvester, Karneval, 1 Mai, Halloween und Weihnachten konnten dagegen weniger punkten.

 

Weihnachten ist bekanntlich das Fest der Liebe. Auch die Adventszeit gilt als Katalysator für Kuschelstimmung vor dem Kaminfeuer. Doch ist das Fest bei weiten nicht der beliebteste Flirtanlass. Nur durchschnittlich knapp 9% der Befragten aus verschiedenen Ländern Europas bevorzugen eine Romanze während der Weihnachtstage. Deutlich beliebter ist der Sommer. Fast jeder Zweite Befragte würde sich lieber während der heißen Sommertage auf ein romantisches Abenteuer einlassen.

Glückshormone erleben Hoch im Sommer

Strandcafés, Open-Air Festivals oder Seepromenaden bieten beste Bedingungen, um mit Singles in Kontakt zu treten. Die höhere Flirtbereitschaft der Singles im Sommer liegt aber nicht nur an der munteren Ferienstimmung.  Körpereigene Hormone sind ein weiterer Auslöser. Das Schlafhormon Melantonin wird besonders während der dunklen Winterzeiten in hohen Mengen ausgeschüttet. Dies führt zu Schläfrigkeit und Müdigkeit. Im Sommer jedoch schraubt der Körper diese Produktion zurück. Stattdessen kurbeln Wärme und Licht die Produktion des Glückshormons Serotonin an.  Jenes kann dazu führen, dass Singles im Sommer allgemein glücklicher und aktiver werden. eDarling Psychologin Wiebke Neberich erklärt: „Da Singles im Sommer in der Regel unternehmenslustiger werden, steigt die Chance auf einen Flirt oder eine Romanze. Des Weiteren wirken fröhliche Menschen mit einer freundlichen Ausstrahlung meist attraktiver.“

 

Lesen Sie, wie Sie in der Flirtsaison erfolgreich Kontakte knüpfen können oder besuchen Sie unsere Ratgeberseite.

 

 

Quelle:
(A.L.Morera, Journal of Pineal Research, 2006).
eDarling Umfrage von 3186 Befragten aus der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien